arrow-right arrow-new left-arrow close-black right-sign Add Note disabled check-sign close-sign filter icon cart chevron-down chevron-left chevron-right chevron-up close menu menu arrow-link minus play plus search wishlist wishlist-fill share user email pinterest linkedin facebook instagram snapchat tumblr twitter vimeo youtube subscribe dogecoin dwolla forbrugsforeningen litecoin amazon_payments american_express bitcoin cirrus discover fancy interac jcb master paypal stripe visa diners_club dankort maestro trash App Store

wurde als Lieblingsteil zu deiner Wunschliste hinzugefügt

Wunschliste ansehen

Story

Taschen aus Bananen und was Bircher Müsli damit zu tun hat

Taschen aus Bananen und was Bircher Müsli damit zu tun hat

von Laura Schnurstein

vor einer Woche

Story

Taschen aus Bananen und was Bircher Müsli damit zu tun hat

von Laura Schnurstein

vor einer Woche

Taschen aus Bananen und was Bircher Müsli damit zu tun hat

Grüezi aus Zürich!

Gegründet 2008 in Zürich, haben sich Sebastian, Christian, Fabrice, Matthias und Hannes von QWSTION zur Aufgabe gemacht, Funktion und Design mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Klingt einfacher als es ist! Das Endprodukt sind nachhaltige Taschen, Rucksäcke und Portemonnaies, die euch treu durch den Alltag begleiten. Denn Langlebigkeit ist dem Schweizer Unternehmen extrem wichtig. Genauso wie uns!

Banane ist nicht nur zum Essen da

Was das kleine, gelbe Gewächs mit QWSTION zu tun hat, erklären wir gleich. Aber erst mal vorab: Die Taschen von QWSTION werden beinahe zu 100% aus natürlichen und erneuerbaren Fasern hergestellt, was sie ebenfalls zu fast 100% kompostierbar macht. Bio-Baumwolle steht (neben der Banane) dabei ganz oben auf der Materialliste. Die Tragegurte und -griffe sind meist aus Rayon, Baumwolle, Nylon oder Metallteilen (Aluminium oder Stahl) gefertigt. 


Aber jetzt zum Star der Show: der Banane. Jaaa, ganz richtig, QWSTION nutzt die Fasern der Bananenpflanze in der Herstellung von Stoffen. Ob die ursprüngliche Idee dafür beim morgendlichen Frühstück des Bircher Müslis kam, wissen wir nicht, aber was wir wissen, ist, dass die Faser nicht nur super funktional, sondern auch wasserdicht ist. Wer hätte das gedacht? Never underestimate a banana – wir sind begeistert! Drei volle Jahre sind in die Entwicklung der Faserauswahl, -gewinnung und -verarbeitung geflossen. in unseren Köpfen ergibt diese Vorstellung am meisten Sinn. 


Du kannst dir das noch nicht so richtig vorstellen? Schau’ mal hier, wir zeigen dir in 30 Sek., wie aus der Banane eine Tasche wird. 


Wir sind wirklich riesiger Fan von der nachhaltigen Materialgewinnung und gespannt, welche innovativen Wege QWSTION als nächstes gehen wird. 

Funktionalität + Design + Nachhaltigkeit =
match made in heaven!


Alle Designs von QWSTION werden in Zürich entworfen und getestet, bevor es in die Produktion geht. Diese findet in Europa und China statt. “China???”, werden jetzt manche von euch aufschreien. Geschnitten, genäht und verarbeitet wird in einer kleiner Manufaktur in Huizhou unter sozial und ökologisch verantwortungsvollen Bedingungen. Der Betrieb von Mrs. Wan und Mr. Lai besteht seit über 30 Jahren und ist darüber hinaus BSCI auditiert (BSCI = Business and Social Compliance Initiative). BSCI ist eine Initiative der EU und hat zum Ziel, europäische Standards in Bezug auf Arbeitsbedingungen und ökologische Aspekte in Nicht-EU Staaten zu implementieren. Die langjährige Partnerschaft ermöglicht es QWSTION, die hohen Ansprüche in Bezug auf die Produktqualität umzusetzen.

Ich will das ausprobieren!


Wer jetzt neugierig geworden ist, wie sich wohl so eine Tasche aus Banane anfühlt, wird sich darüber freuen, dass ihr euch die zeitlosen Rucksäcke und Co von QWSTION bei uns leasen könnt. Hier geht’s zu den Produkten. Happy Leasing und gebt ruhig kräftig damit an, woraus eure Tasche ist. Denn seien wir mal ehrlich: wie cool ist das bitte?!

 

Dein Warenkorb